Online Event

Webinar: Barrierefreie PDFs aus Microsoft Word und PDFs testen

Webinar: Barrierefreie PDFs aus Microsoft Word und PDFs testen
10
Sep
Mittwoch, 10. Sep. 2025
Beginn: 10:00 Uhr
In Kooperation mit dem FFG bieten wir Webinare zum Thema barrierefreie PDFs an und wie man diese aus Word generiert. Das Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) ist ein wichtiges gesellschaftliches Committment für Barrierefreiheit. Seit dem 23. September 2020 besteht laut WZG für alle Websites von öffentlichen Stellen die Verpflichtung barrierefrei zu sein. Dazu zählen auch Dokumente wie Word oder PDF. Ziel des Webinars: Sehr oft werden auf Websites Dokumente oder Broschüren im Datei-Format docx oder pdf veröffentlicht. Barrierefreiheit von Websites bedeutet, dass auch diese Inhalte in einem für alle zugänglichen Zustand dargestellt werden müssen. Doch wie können diese Dokumente barrierefrei gestaltet werden? Was muss ein Redakteur bei der Erstellung beachten? Wie können Sie Vorlagen erstellen? Wie wird aus einem Word-Dokument ein zugängliches PDF erzeugt? Wie kann die Barrierefreiheit getestet und überprüft werden? Der Workshop wird als 2 stündiges Webinar angeboten und richtet sich an alle Content-Verantwortlichen und Redakteure von öffentlichen Einrichtungen, die Inhalte auf Websites oder Apps veröffentlichen. Zielgruppe: - Website-Redaktion - Website-Verantwortliche - Diversity- und Accessibility-Beauftragte - CSR-Manager - Öffentliche Einrichtungen des Bundes, der Länder und Gemeinden Inhalte des Webinars: - Der Weg zum barrierefreien Word-Dokument - Verschiedene Techniken und Erstellen von barrierefreien Vorlagen - Prüfung von Textdokumenten auf Barrierefreiheit mit Word (Prüftool) - Erzeugen von tagged-PDF auf Word ohne Zusatzprodukte - U/A konforme PDFs aus Word mit Add-ons - Prüfung von PDFs auf Barrierefreiheit mit Tools (PAC) - Prüfung von PDFs auf Barrierefreiheit mit Adobe Acrobat Kursmodalitäten: Webinar über Zoom: Sie bekommen nach der Anmeldung einen entsprechenden Link. Abschluss: Teilnahmebestätigung und Präsentationsunterlagen als PDF Kursobergrenze: max. 10 Personen Kosten pro Teilnehmendem: € 85,- (exkl. USt) Dauer: 2 Stunden inkl. Pause Verbindliche Anmeldung per Mail an: werner.rosenberger@hgbs.info Vortragender: Werner Rosenberger, Certified WebAccessibility Expert, ist Projektleiter für das Web Accessibility Certificate Austria (WACA) – ein Projekt, das gemeinsam mit der Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, der JKU Linz und einem interdisziplinären Beirat entwickelt wurde. Der Kommunikationsexperte führte das Zertifikat zur Marktreife und ist Vortragender rund um das Thema Web Accessibility, u.a. für die WKO, PRVA, capito, accessible media, IKT Forum der JKU, CSR-Circle oder für respACT. Schulungsanbieter Das Webinar wird mit Unterstützung der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) angeboten. Die FFG ist die Monitoring- und Beschwerdestelle des Bundes und für die Überwachung der Einhaltung des WZG zuständig.

Datum auswählen

Wenn du an einem bestimmten Termin interessiert bist, wähle diesen bitte noch aus.

1 nehmen teil