Raum gesucht?
Hier ist deine
Chance!

Deine Chance auf 50% Übernahme der Mietkosten (max. 1000 €/Monat) für volle drei Jahre, wenn du einen Leerstand im Erdgeschoss im Pilotgebiet Grätzl 20 + 2 aktivierst.

So funktioniert es

Hier findest du alle Informationen, die zusätzlichen Leistungen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum gesamten Ablauf.

Einreichung deiner Nutzungsidee

Reiche jetzt deine Nutzungsidee für einen Leerstand im Pilotgebiet ein.

Mit dem "Grätzelinitiative 20+2 - Call" gibt es eine 50 % Mietkostenförderung für 3 Jahre, wenn du dich mit deinem Nutzungsvorhaben qualifizierst und im Pilotgebiet Grätzl 20 + 2 einen Leerstand im Erdgeschoss aktivierst.

Alle Informationen zur Förderung und zur Einreichung findest du auf der Seite von WieNeu+. Die Einreichung ist bis zum 15.11.2024 möglich.

Wer kann mitmachen? Gründer*innen, Einzel- und Kleinstunternehmen (<50 Beschäftigte), Genossenschaften und Vereine.

Hol dir Unterstützung

Wir begleitung dich bei der Einreichung

Du hast noch nie eine Förderung beantragt oder bist unsicher, wie du dein Nutzungsvorhaben optimal beschreiben kannst? Kein Problem – wir unterstützen dich gerne bei der Vorbereitung. Trage einfach deine Kontaktdaten unten ein, und wir melden uns in Kürze bei dir.

Wir verwenden die E-Mail-Adresse ausschließlich zur Vorbereitung der Fördereinreichung. Deine E-Mail-Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich im Rahmen dieses Prozesses genutzt.

Entscheidung der Jury

Voraussichtlich Dezember 2024

Voraussichtlich im Dezember 2024 gibt es den Jury-Bescheid, welche innovativen Nutzungsvorhaben sich qualifiziert haben. In der Jury sind die Wirtschaftsagentur Wien als Fördergeber sowie das Team von WieNeu+ vertreten.

Dein Leerstand im Pilotgebiet

Du hast nun bis zum 30.4.2025 Zeit ein passendes Erdgeschoss Lokal zu finden.

Die Macher*innen, die mit ihrem Nutzungsvorhaben die Jury überzeugen konnten, haben nun bis zum 30.4.2025 Zeit ein passendes Erdgeschoss Lokal im Pilotgebiet 20 + 2 (Wallensteinviertel & Augarten + Volkert- & Alliiertenviertel) zu finden und anzumieten. Mit dem fristgerecht abgeschlossenen Mietvertrag kommt auch der Fördervertrag zustande.

Hürde 1 - Leerstand zu groß?

Du hast eine Gewerbefläche gefunden, aber die Fläche ist zu groß für dich alleine.

Du hast eine tolle Gewerbefläche gefunden, aber die Fläche ist zu groß und zu teuer, um sie alleine zu nutzen? Kein Problem! Wir von imGrätzl.at und das Team von WieNeu+ unterstützen dich bei der Suche nach passenden Raumpartner*innen – durch Raumteiler-Calls und Vernetzungsevents.

Hürde 2 - Aktivierung zu kostspielig?

Leerstand gefunden, aber die Kosten zur Aktivierung übersteigen deine Möglichkeiten?

Du hast eine Gewerbefläche gefunden, aber die Aktivierungskosten (beispielsweise Provisionen, Ausstattung, Renovierungskosten) übersteigen deine finanziellen Möglichkeiten:

  • Du bekommst eine Crowdfunding-Begleitung auf imGrätzl
  • WieNeu+ beraten dich zu weiteren Förderungen

Im Ziel

Deine Förderung wird für 3 Jahre aktiviert.

YEAH! Geschafft! Dein Nutzungsvorhaben wurde ausgewählt, du hast das passende Erdgeschoss Lokal innerhalb des Zeitraums gefunden und der Mietvertrag ist unterzeichnet? Jetzt startet die Förderung! Nun kannst du dein Vorhaben erfolgreich umsetzen, wachsen lassen und langfristig im Stadtteil etablieren.

Unser Ziel ist es die Aktivierung von Leerständen für lokale Macher*innen zu erleichtern. Die Kombination aus Förderung, Crowdfunding und weiteren Unterstützungsleistungen, wie der Beratung bei der Antragstellung oder der Unterstützung bei der Raumpartnersuche, sind Bestandteile des Projekts "crowd2raum"


crowd2raum wird im Rahmen von TIKS – Technologien und Innovationen für die klimaneutrale Stadt (2. Ausschreibung, 2023) gefördert. Projektpartner: imGrätzl.at, WieNeu+ und StadtLabor


Willst du uns kontaktieren? Dann mail an: wir@imgraetzl.at oder ruf an: 0699 15028277 (Mirjam vom imGrätzl Team)